Über mich

1985 im Sauerland geboren, auf dem Dorf aufgewachsen und in selbiges zurückgekehrt. Studium der Evangelischen Theologie in Ewersbach (M. A.) und Marburg (Mag. theol.) mit anschließender Promotion mit einer Arbeit über die Predigten Friedrich Schleiermachers (Dr. theol.). Zuvor habe ich als Medien­gestalter gearbeitet, was man hier und dort hoffentlich noch bemerkt.

Ich war mit Freude Pastor einer Freien evangelischen Gemeinde und genieße die kleinen und größeren Heiligkeiten des alltäglichen Lebens. Ich mag es, theologisch Neues zu wagen und bin immer wieder auf der Suche nach einer frischen Sprache für meinen Glauben. 

Während meiner Zeit in der Gemeinde hat sich dann auch eher zufällig ergeben, Bücher zu schreiben. Bei der Art, wie ich predige, fällt unglaublich viel Text an. Der war mir dann einfach zu schade, einmal vorgetragen im Archiv zu verschwinden. Vielleicht hat ja noch jemand etwas davon, wenn die Texte in Leseform veröffentlicht werden. Es würde mich freuen.

Theologischer Werdegang

  • Studium der Evangelischen Theologie an der
    Theologischen Hochschule Ewersbach (2009–2014, M.A.)
  • Studium der Evangelischen Theologie an der
    Philipps-Universität Marburg (2014–2017, Mag. Theol.)
  • Pastor der Freien ev. Gemeinde Fischbacherberg (2016–2023)
  • Redakteur für Evangelische Theologie in einem Schulbuchverlag (seit 2023)
  • Promotion zum Dr. theol. (2023, summa cum laude)
  • Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung (2012–2016)
  • Mitglied der Karl-Heim-Gesellschaft (seit 2014)
  • Mitglied der Schleiermacher-Gesellschaft (seit 2016)

Lehrveranstaltungen

  • Sommersemester 2024: Theologische Hermeneutik (Vorlesung, CVJM-Hochschule Kassel)

Auszeichnungen

Ok, das müsste man nicht erwähnen. Ist auch nicht viel. Aber auf diese eine Sache bin ich (zumal als Schleiermacher-Forscher) ein bisschen stolz:

  • Schleiermacher Predigtpreis 2019 mit einer Predigt zu Matthäus 14,22–33

Veröffentlichungen

Hier und da veröffentliche ich neben Büchern kleinere Texte und andere Medien.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner