1985 im Sauerland geboren, mittlerweile verheiratetes Dorfkind und Dreifachpapa. Vor und während dem Studium der Evangelischen Theologie in Ewersbach (M. A.) und Marburg (Mag. theol.) habe ich als Medien­gestalter gearbeitet, was man hier und dort sicherlich noch bemerkt.

Ich bin mit Freude Pastor einer wunderbaren Freien evangelischen Gemeinde in Siegen, schreibe schon ein Weilchen nebenbei an einer Doktorarbeit über die Predigten Friedrich Schleiermachers und genieße die kleinen und größeren Heiligkeiten des alltäglichen Lebens. Ich mag es, theologisch Neues zu wagen und bin immer wieder auf der Suche nach einer frischen Sprache für meinen Glauben. 

Während meiner Zeit in der Gemeinde hat sich dann auch eher zufällig ergeben, Bücher zu schreiben. Bei der Art, wie ich predige, fällt unglaublich viel Text an. Der war mir dann einfach zu schade, einmal vorgetragen im Archiv zu verschwinden. Vielleicht hat ja noch jemand etwas davon, wenn die Texte in Leseform veröffentlicht werden. Es würde mich freuen.

Theologischer Werdegang

  • Studium der Evangelischen Theologie an der
    Theologischen Hochschule Ewersbach (2009–2014, M.A.)
  • Praxissemester in der Freien ev. Gemeinde Cuxhaven
  • Studium der Evangelischen Theologie an der
    Philipps-Universität Marburg (2014–2017, Mag. Theol.)
  • Pastor der Freien ev. Gemeinde Fischbacherberg (seit 2016)
  • Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung (2012–2016)
  • Mitglied der Karl-Heim-Gesellschaft (seit 2014)
  • Mitglied der Schleiermacher-Gesellschaft (seit 2016)

Auszeichnungen

Ok, das müsste man nicht erwähnen. Ist auch nicht viel. Aber auf diese eine Sache bin ich (zumal als jemand, der nebenbei zu Schleiermachers Predigten forscht) ein bisschen stolz:

  • Schleiermacher Predigtpreis 2019 mit einer Predigt zu Matthäus 14,22–33

Veröffentlichungen

Hier und da veröffentliche ich neben Büchern auch kleinere Texte. Dazu gehören Auslegungen im „Neukirchener Kalender“ (ab 2022) oder in „Termine mit Gott“ (seit 2017). Vor einigen Jahren habe ich an der „Orientierungsbibel“ mitgearbeitet. Meine Predigten gibt’s regelmäßig als Podcast.