Zum Inhalt springen

Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768–1834)

In meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich mit dem evangelischen Theologen Friedrich Schleiermacher. Er gehört zu den wichtigsten Theologen der Neuzeit und hat für eine zeitgemäße Theologie viele wichtige Weichen gestellt. Hier sammle ich frei zugängliche und (hoffentlich) gut lesbare Artikel und Projekte. Über Ergänzungen freue ich mich!


schleiermacher-digital.de — Digitales Projekt zur Edition von Briefen, Kalendern und Vorlesungen Schleiermachers während seiner Zeit in Berlin von 1808–1834.


Jörg Dierken: Religion als Gefühl – eine Provokation / www.deutschlandfunk.de

Alexander Grau: Ein protestantischer Dalai Lama? / www.deutschlandfunk.de

Martina Kumlehn: Friedrich Schleiermacher / www.bibelwissenschaft.de

Michael Reitz: Religion ist ein Gefühl / www.deutschlandfunk.de

Ein zärtlicher Freund der Frauen / rundfunk.evangelisch.de

Johann Hinrich Claussen: Barth contra Schleiermacher / www.deutschlandfunk.de

Jörg Dierken: Gott wohnt nicht über den Wolken / www.deutschlandfunkkultur.de